Philosophie

 

Unsere Kurse sind methodisch - didaktisch und nach neuestem Ausbildungsstandart (Mitglied im Ausbilderteam Snowboard des DSLV) aufgebaut.

 

Inhaltlich konzentrieren wir uns bewußt auf wenige, technische Schwerpunkte (Lernziele der einzelnen Lernebenen) und nehmen uns dafür aber viel Zeit, diese konzentriert zu erarbeiten, zu üben und zu festigen.

Nur so können die erlernten Bewegungsabläufe auch lange nach dem Kurs noch abgerufen werden. Um das sichern, schulen wir zuerst im flachen Übungsgelände, um dann Kurven und die neuen Bewegungen auf den jeweiligen Pisten umzusetzen.

 

Deswegen bieten wir auch nur Kurse in Regionen und Skigeboieten an, in denen wir die jeweiligen Geländevoraussetzungen bzgl. Übungsareal, Pistenkategorien und Funparks für den entsprechenden Kurs vorfinden.

 

Unsere Kurse sind entsprechend den Pisten-Kategorien der Skigebiete in den Farben Grün, Blau, Rot und Schwarz eingeteilt. Genauso werden mit diesen Farben die Kursinhalte bzw. die verschiedenen Lernebenen beschrieben.

Die Bezeichnung Beginner steht für Pistenfarbe GRÜN (Übungsgelände), Basic für Einsteiger und Pistenfarbe BLAU,

Advanced für Fortgeschrittene und Pistenfarbe ROT und Expert für Könner und Pistenfarbe SCHWARZ.

 

 

Fahrtechnik Programm


Beginner / Grün

findet somit im Übungsgelände statt.

 

 

 

nötige Vorkenntnisse

G1 keine Vorkenntnisse

 

 

 

 

 

Basic Blau 

findet im Übungsgelände und auf blaue Pisten statt.

 

 

nötige Vorkenntnisse

B1 Rutschen, Bremsen, Kurven noch nicht sicher,  Liftfahren

B2 Liftfahren,  sichere Kurven  auf blauen Pisten

Advanced  Rot

findet hauptsächlich auf roten Pisten und teilweise im Easy Fun Park statt.

 

nötige Vorkenntnisse

R1 sichere Kurven auf roten Pisten,

ggf. erste Erfahrungen im Fun Park

 

 

Expert  Schwarz

findet hauptsächlich auf schwarzen Pisten, teilweise Offpiste und im Fun Park statt.

 

nötige Vorkenntnisse

S1 Souverän auf schwarzen Pisten, auch im Gelände und im Park

 

 

PrivatCoaching

individuell auf Euer Können abgestimmte Kurse.

Für alle Leistungklassen, d.h. von Grün bis Schwarz.